Sie befinden sich hier: Projekte

Projekte

Assistenzhunde, Therapiebegleithunde und Blindenführhunde: Aufwind für zukunftsfähige Teamarbeit

Die Peter Raum Stiftung berät und unterstützt im Bereich der Ausbildung von Assistenz- und Sozialhunden, insbesondere der Blindenführhunde, Therapiebegleithunde und Schulhunde.

Wir sehen uns hier als Ansprechpartner für Kostenträger, Ausbilder und Führhundhalter (und solche, die es werden wollen). In offener Zusammenarbeit mit verschiedenen Stellen entwickeln wir z.Zt. anhand vorhandener Ansätze moderne Qualitätskritierien für die beziehungsorientierte Ausbildung und den zukunftsfähigen Umgang im täglichen Miteinander.

Tierische Beziehungs-Geschichten: Mensch-Tier-Teams als Vorbild für andere

Die Peter Raum Stiftung begleitet unterstützend Mensch-Tier-Teams, um ihre ganz persönliche Beziehungs-Geschichte zeigen zu können und daraus zu lernen. Tierhalter können sich mit ihrer "Tierischen Beziehungs-Geschichte" bewerben.

Tiere sind auch in unserer Zeit noch Nutztiere. Immer dringender brauchen wir die nahe Beziehung zu ihnen als Brücke zur uns inzwischen so fernen Naturverbindung.

Das Programm Hunde-Schule - Von und mit Hunden in der Schule lernen

Die Peter Raum Stiftung führt das Programm Hunde-Schule – Lernen von und mit Hunden in Einrichtungen für Kinder mit besonderen Bedürfnissen durch: Blinde und sehbehinderte Kinder, sowie körperbehinderte und auch verhaltensauffällige oder sozial benachteiligte Kinder.

Beispielsweise Blinde und Sehbehinderte, aber auch Kinder können in der Weise das Wesen Hund und den Umgang mit ihm kennen lernen. So sind sie zu einem späteren Zeitpunkt, wo der Hund als Hilfsmittel – Blindenführhund – in Frage käme, mit diesem Thema und dem sozialen Umgang vertraut.

Alle mögen Michl von Lönneberga

Die Peter Raum Stiftunng bietet auf einem Bauernhof, einer sozial-ökologischen Landwirtschaft, Mensch und Tier Raum, voneinander zu profitieren. Das Programm Tierisch menschlich lässt aus Tieren wichtige Gefährten werden und verschafft den Lern- und Therapie-Prozessen unmittelbaren Sinn.

Professionelle, erfahrene Mentoren verstehen sich als Prozessbegleiter. Die „Klienten“ werden zu Experten und verlieren somit automatisch ihre Bedürftigkeit. Sie achten auf ihre Bedürfnisse und die der Tiere. Sie ziehen die Tiere auf, begleiten und versorgen sie und bilden sie ggf. mit Unterstützung für therapeutische oder assistierende Zwecke aus (Assistenzhunde, wie z.B. Blindenführhunde oder Sozialhunde; Nutztiere, die in der tiergestützten Arbeit eingesetzt werden).

Unterstützung und Bündelung wissenschaftlicher Arbeit

Die Peter Raum Stiftung bündelt und erarbeitet wissenschaftliche Ergebnisse und Dokumente zur tiergestützten Arbeit und der Wirkung der Beziehung von Menschen und Tieren auf das Wohlbefinden, die Gesundheit und die (Lern-)Leistungsfähigkeit, sowie soziale Kompetenz des Menschen.