Dr. Julia Gräfin Maltzan
Sie befinden sich hier: Stifter & Kuratorium > Das Kuratorium

Das Kuratorium

Dr. Julia Gräfin von Maltzan

• Abitur am Ratsgymnasium Bielefeld. Sprachstudium an der Université Libre de Bruxelles. Studium der Tiermedizin an der Università degli Studi di Torino (Italien), FU Berlin und LMU München. Promotion in München über „Tierschutzgerechte Distanzimmobilisation“.
  • Auslandsaufenthalte und fachliche Weiterbildung in Spanien, USA, Namibia, Malawi (GTZ) und Elfenbeinküste (Universität Würzburg).
  • Von 1996 bis 2009 Zootierärztin im Münchener Tierpark Hellabrunn.
  • Seit 1999 Fachtierärztin für Zoo-, Gehege- und Wildtiere mit Weiterbildungsermächtigung.
  • Während dieser Zeit Vorträge und Veröffentlichungen, Ausbildung von Studenten der Tiermedizin der LMU München, sowie Lehrlingsunterricht für Tierpfleger.
  • Vorbereitung und Durchführung von Projekten des Natur- und Artenschutzes, u.a. Alpensteinbock/ Nationalpark Hohe Tauern Österreich; Przewalski- Urwildpferd/ Kasachstan; Mhorr- Gazelle/ Marokko; Afrikanischer Wildhund/ Zimbabwe, Elefant/ Ukraine.
  • Regelmäßige Mitarbeit bei Fernsehaufzeichnungen („Nashorn, Zebra & Co.“) sowie Dokumentarfilmen des BR.
  • Wissenschaftlicher Beirat der Tierrettung München e.V., der Peter Raum Stiftung, Prüferin für Tierpfleger an der IHK München, Tierschutzbeauftragte des Nationalpark Bayerischer Wald.
  • Seit 2010 selbständig tätig. Mutter von drei Kindern.

Cornelia Walter

Cornelia Walter lebt und arbeitet in München-Schwabing und Grünwald. Nach 20 Jahren selbständiger Arbeit widmet sie sich ausschließlich der Raumkunst und sozialen Projekten. Neben ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit als Bevollmächtigte und Botschafterin der Peter Raum Stiftung in München, sowie als Beiratsmitglied der Stiftung Deutsche Schule für Blindenführhunde Berlin, genießt die Künstlerin ihre kreative Leidenschaft im Malen von Bildern die Energie und Ruhe geben. Kunst verändert den Raum. Formen und  Farben beeinflussen die Atmosphäre und Stimmung des Betrachters, stärken seine Motivation, Effizienz, Ruhe und Harmonie. Bereits zahlreiche Ausstellungen und Auftragsmalereien  in Deutschland und Österreich konnten die Künstlerin in ihrer kreativen Schaffenskraft bestätigen.

Dr. Klaus Wolters

Herr Dr. Klaus Wolters, Rechtsanwalt und Steuerberater, Gründungspartner der Wolters & Partner Steuerberatungsgesellschaft München, ist verantwortlich für die gesamte steuerliche Betreuung sowie für die Prüfung und Überwachung der ordnungsgemäßen Mittelverwendung der Peter Raum Stiftung.
Herr Dr. Wolters ist spezialisiert auf die Gründung von Stiftungen sowie auf deren steuerliche und rechtliche Beratung und die ordnungsgemäße Verwaltung von Stiftungsvermögen.